english site

 

News

25 Jahre Bernd Flessner – NeilPryde: Teil 1

Kein anderer Windsurfer auf der gesamten Tour arbeitet seit so vielen Jahren erfolgreich mit einer Firma zusammen. 16 DM, zwei Weltmeistertitel, 3 World Cup Siege, unzählige DWC Siege sowie 11 Jahre unter den Top 10 der PBA und PWA Weltrangliste stehen nach 25 Jahren zu Buche!

Bernd Flessner erzählt in den kommenden Monaten Jahr für Jahr ein paar Anekdoten über seine Karriere.

Der Anfang
Im März 1988 bin ich für meinen ersten Sponsor Alpha Boards nach Leucat Südfrankreich gefahren. Dort fand eine große Testveranstaltung für einen Reiseveranstalter statt. Alle namhaften Windsurffirmen waren vor Ort und präsentierten Ihr neustes Material. Ich weiß noch heute ganz genau, wie wir in Salzburg in der Firmenzentrale von Alpha das Material für die Veranstaltung zusammengepackt haben. Die Mitarbeiten luden ein kleines Segel nach dem anderen ein und ich war total irritiert. Ich fand viel mehr, dass wir große Bretter und Segel einpacken sollten, denn wir fuhren doch an einen See in Südfrankreich, dachte ich! Damals hatte ich noch nie etwas von Leucate gehört und kannte auch nicht die Windverhältnisse im Frühjahr vor Ort. Die letzten KM auf der Autobahn von Leucate bleiben mir noch heute in Erinnerung, denn unser Anhänger mit dem Material hätte es fast zweimal von der Bahn geweht. In Leucate angekommen sehe ich noch heute Jutta Müller vom Wasser kommen und am Ufer Ihr 3,2 qm Segel abriggen.
Im Zuge der Testveranstaltung gab es eine Slalomregatta, an der schon in der Szene bekannten Regattafahrer teilnahmen. Die Windsurfbedingungen waren phantastisch und wir sind eine Hammer Slalomregatta gefahren. Schon damals war ich bei viel Wind gut unterwegs und konnte das Race für mich entscheiden. Getrieben vom täglichen Wind habe ich mehr Zeit auf dem Wasser verbracht, als für meinen Sponsor Alpha das Material am Strand zum Testen zu vermieten ;-) So konnte ich täglich auf dem Wasser auf mich aufmerksam machen, was den anderen Firmen am Strand nicht verborgen blieb. Für mich gab es damals nur ein Ziel und das hieß Windsurfprofi werden. 23,56 Stunden am Tag dachte ich ans Windsurfen und selbst nachts habe ich vom Sport geträumt. Man kann sagen, dass ich vom Windsurfen besessen war.
Charlie Köppke war zur der Zeit NeilPryde Teammanager in Deutschland. Pryde Importeur in Deutschland war die Firma Carl Kohl aus Hamburg mit ihrem legendären Geschäftsführer Bernd Jarsdorf, auch genannt „Bernie Ekelstone“! NeilPryde war damals auch Segelzulieferer für Alpha Boards. Ende der `80 Jahre hatte fast jeder Boardproduzent auch seine eigenen Segel und das war bei Alpha eben NeilPryde. Auf mich aufmerksam geworden sprach mich Charlie an, ob ich nicht Interesse hätte für das Pryde Team am Eurofunboard Cup teilzunehmen. Der Eurofunboard Cup war zu damaligen Zeiten die größte Regattaserie in Deutschland und das Sprungbrett für den World Cup. Oft gab es mehr als 100 Teilnehmer pro Regatta und das Fahrerfeld war extrem stark. Kai Schnellbacher, Knud Budig, Andy Spöttel, Roland Caspari waren nur einige der Top Fahrer um 1988 herum. Schon damals war NeilPryde „DIE“ Segelmarke für mich und ich war extrem stolz, dass mich Charly gefragt hatte, ob ich fürs Pryde Team tätig sein wollte. Einen Haken hatte die Sache allerdings, denn das Angebot sah für die erste Saison vor, dass ich das Material zu stark reduzierten Preisen kaufen sollte. Das kam für mich allerdings nicht in Frage, denn die Alpha Segel waren Pryde Segel und sahen nur durch die andern Farben unterschiedlich aus. Von Alpha bekam ich das Material kostenlos zur Verfügung gestellt! Das Argument stach jedenfalls sofort, denn mittlerweile wollte mich NeilPryde um jeden Preis im Deutschen Team haben und das Angebot wurde stark verbessert.
Ende März 1988 unterschrieb ich somit meinen ersten Sponsorenvertrag bei NeilPryde und heute, nach genau 25 Jahren, gehe ich nach wie vor für die Marke mit dem Bullseye auf die Regattabahn und aufs Wasser.
In den vergangenen 25 Jahren ist einiges passiert, was ich in den kommenden Monaten aufschreiben werde und Ihr in den nächsten News nachlesen könnt.“

Viele Grüße, Euer Bernd Flessner

 

B2B Webshop Login

Als registrierter Händler können sie sich hier in unseren B2B Shop einloggen und ganz bequem online Ihre Waren ordern.